Österreichische Optimist-Dinghy-Vereinigung info@optimistsegeln.at

Ostertraining Portoroz 2023 (Artikel wird laufend aktualisiert)

UPDATE: Sonderfall Cadetti, Rookies und Jüngstenregatta Portoroz wurde in Regeln rollierende Bestenliste 2023 ergänzt
UPDATE: Link zur Regattainfo für Sailing Point Easter Regatta 2023
UPDATE: Am Ende des Artikels findet ihr den den Lageplan mit den wesentlichen Orten markiert

Das ÖODV Ostertraining von Samstag, 1. April 2023 (Anreise) bis Sonntag, 9. April 2023 (Regattaende) in Portoroz bietet einen optimalen Einstieg in die neue Saison für die segelnden Kinder und für die Eltern die Gelegenheit nach dem langen Winter etwas Frühlingssonne zu tanken, Meerluft zu schnuppern und mediterranes Essen zu genießen!

Eröffnung findet im Grandhotel Bernadin Saal Emerald im 11. Stock, ab 19:30 Uhr statt. 

{gallery preview_width=350 preview_height=350 layout="fixed" rotator_navigation="none" rotator_links=0 lightbox_transition="sine" cols=3}ostertraining/fotos_2018{/gallery}

Das Trainingslager richtet sich sowohl an Regattaeinsteiger (ab ca. 8 Jahren), die bereits ihre ersten Cup- und Schwerpunktregatten gemeistert haben, als auch an Regattaprofis. Die Segler werden passend zu ihrem Segelkönnen in Trainingsgruppen eingeteilt. Die weniger erfahrenen Segler segeln in der Bucht, wo Bedingungen wie auf unseren Seen herrschen (also keine Angst!), und die erfahrenen Segler segeln manchmal - je nach Wind - ein Stückchen aufs Meer hinaus. Somit wird sichergestellt, dass jedes Kind ein optimales Training erhält. Pro Gruppe gibt es ca. 7 Kinder. 

Bei Fragen rund um das Training, bitte eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

>> Ostertraining: Anmeldung & Teilnehmer*innen-Liste

>> Ostertraining: Ausschreibung

>> Quartier-Buchungslink

>> Regatta-Anmeldung Rookie, Cadet, Junior Regatta (Sailing Point Easter Regatta 2023)

>> Anmeldung Jüngsten-Regatta (erfolgt vor Ort)

>> Regatta: Webseite des JK-Priat

 

UPDATE: Wichtige Informationen zu Port Roz!

Mehr als 100 Kinder werden zum Trainingslager nach Porto Roz fahren. Damit alles möglichst gut klappt, haben wir noch ein paar Tipps für Euch.

Wie jedes Jahr wird wieder das Zelt/ die Pagode der ÖODV auf der Wiese, gleich neben dem Volleyballplatz, aufgestellt sein. Dort gibt es nicht nur Tiroler Speck und Vorarlberger Käse mit gutem Bauernbrot, es dient auch als Anlaufstelle, für alle die Fragen haben oder sich mit anderen austauschen wollen. Werner ist fast immer dort, jedenfalls von 11 – 12 Uhr.

Wenn ihr ankommt, bitte zuerst den Hänger auf die Wiese stellen, dort das Boot abladen und dieses dann zum Clubgelände bringen, wo ein eigener Bereich für die Österreicher reserviert sein wird.

Wenn ihr euer Hotelzimmer bezogen und zu Abend gegessen habt startet um 19.30 der Eröffnungsabend im Grandhotel Bernadin - Saal Aurora. Am Eingang des Veranstaltungssaals wird Michaela die Liegeplatzgebühr, die uns der Segelclub Pirat verrechnet, einheben. Haltet deshalb bitte € 25,- in Bar bereit.

Vergesst bitte nicht Euch rechtzeitig für eine der nachfolgend beschriebenen Regatten anzumelden:

1.) YK Pirat Internationale Easter Regatta: Dauer 4 Tage (Do-So)

Zielgruppe: TeilnehmerInnen mit mindestens 1-2 Saisonen SP Regattaerfahrung, 2 Altersklassen - bis 12 und bis 15 Jahre. Die SeglerInnen werden in Gruppen eingeteilt. 

Beide Altersgruppen segeln auf demselben Kurs!

Anmeldung >>

2.) YK Pirat Teilnehmerinnen „die Rookie Regatta“: Dauer 2 Tage (Sa-So)

Zielgruppe: TeilnehmerInnen, die seit maximal 2 Jahre segeln und an Cup sowie vielleicht an einigen SP- Regatten teilgenommen haben. Kein Alterslimit, eigener Kurs. 

Anmeldung >>

3.) ÖODV-Einsteigerregatta

Durchgeführt von unseren Trainern Dauer: 1 Nachmittag (Fr)

Zielgruppe: TeilnehmerInnen die noch an keiner SP-Regatta aber vielleicht schon an Cup Regatten teilnahmen.

Anmeldung: erfolgt vor Ort mit den Trainer*innen.

Es sind die folgenden Punktekoeffizienten für die Bestenliste vorgesehen: ASP (1,2), Rookie (0,66), Freitagsregatta (0,44). Wer bei der Freitagsregatta und bei der Rookie-Regatta startet wird nur einmal In der Bestenliste gewertet (mit dem höheren Punktewert).

Der Plan unten hilft euch hoffentlich. Alle weiteren Details erfahrt ihr am Eröffnungsabend.  

 map1map2

Bild oder Karte in neuem Fenster öffnen.