Österreichische Optimist-Dinghy-Vereinigung info@optimistsegeln.at

David Rohde, Vice-Europameister der EM 2020 in Portoroz

david siegerehrung em2020Portoroz, Slovenien, 18.10.-23.10.2020: David Rohde, vom YCH, schaffte eine Sensation, die es bei den österreichischen Seglern in jüngerer Geschichte noch nicht gegeben hat! Unter 156 Seglern aus der ganzen Welt (!) erzielte er den 3. Gesamtrang, hinter dem Thailänder Weka Bhanubandh und dem Italiener Adriano Cardi Quan, und wurde somit Vice-Europameister in der Klasse Optimist!

Im folgenden eine Zusammenfassung der Veranstaltung:

Am 15.10. war der Anreisetag, und alle 10 österreichischen Segler, Trainer und Betreuer kamen in Portoroz an. Bereits am nächsten Tag gab es die erste Trainings-Session. 

Die EM Eröffnung, bei der nach Covid-19 Regelung nur 2 Segler des Teams dabei sein durften, fand am 19.10. statt.

Die Wettfahrten begannen am 20.10.

Links:

Veranstaltungswebsite: 2020 Optimist European Championships, Portorož, Slovenija

Video von der Videos 2020 Optimist European Championships, Portorož, Slovenija

*** Update 19.10.2020 *** 

Das Team hatte heute "Segel-frei" und machte einen Ausflug zu einer Segel-Fabrik. Am Nachmittag fand die feierliche Eröffnung statt - allerdings durften covid-19 bedingt nur 2 Segler aus jedem Team teilnehmen - das Team Austria vertrat der Jüngste, Elie Mathis Steinlechner. Fotos s.u.

*** Update 20.10.2020 *** 

IMG_20201020_103606

Am ersten Wettkampftag des Qualifying konnten bei Leichtwind 2 Wettfahrten bei den Buben und eine Wettfahrt bei den Mädchen gesegelt werden. David Rohde konnte in der 2. Wettfahrt einen 2. Platz einfahren und liegt aktuell an hervorragender 6. Stelle im Gesamtklassement. Ein Video von Tag 1 gibt es hier: 2020 Optimist European Championships, Day 1

*** Update 21.10.2020 ***

Ein Video von Tag 2 gibt es hier: 2020 Optimist European Championships, Day 2

top10 2*** Update 22.10.2020 ***

Die Quali-Runde ist beendet! David Rohde sicherte sich mit einem 1. und einem 2. Platz bei 6 Wettfahrten in grandioser Manier einen Top-10 Platz und ist aktuell auf Platz 6 gereiht. Er ist somit ab morgen in der Goldflotte ganz vorne dabei!!! Wir halten die Daumen!!

Max Prusa erreichte in der 3. Quali-Wettfahrt einen 3. Platz (!) und ist somit 2. bester Österreicher bei seiner ersten EM!

Ein Video von Tag 3 gibt es hier: 2020 Optimist European Championships, Day 3

*** Update 23.10.2020 ***

Die Regattaleitung entschied, Covid-19-bedingt, die Veranstaltung einen Tag früher enden zu lassen.

David Rohde (YCH) schaffte heute einen 1. Platz in der 1. Wettfahrt der Finalrunde in der Goldflotte und holte sich somit den 2. Platz bei dieser EM und ist somit Vice-Europameister!!! So ein gutes Ergebnis bei einer EM für einen österreichischen Segler in der Klasse Optimist hat es noch nie gegeben!!!

Marla Feichtenschlager (UYCWg) hatte ebenfalls einen ausgezeichneten Tag und erreichte einen 1. Platz in der 1. Wettfahrt der Finalrunde in der Silberflotte und somit den ausgezeichneten 60. Platz in der Gesamtwertung!! Wir gratulieren! Die Österreicher können heute Abend feiern gehen!

Ein Video von Tag 4 gibt es hier: 2020 Optimist European Championships, Day 4

Hier die finale Ergebnisliste.

Das gesamte Team Austria, David Rohde (3.), Marla Feichtenschlager (60.), Alexander Maximilian Prusa (60.), Marlene Rudisch (68.), Katharina Kropfitsch (77.), Philipp Schneeweis (96.), Elena Kreuzer (105.), Elie Mathis Steinlechner (117.), Jakob Schwarz (118.), und Keno Pulte (135.) erbrachte unter diesen schwierigen Bedingungen sehr gute Leistungen! 

Vielen Dank auch an die Betreuer und Trainer, Bri, Maurizio und Tim!

 

 

{gallery preview_width=350 preview_height=350 layout="fixed" rotator_navigation="none" rotator_links=0 lightbox_transition="sine" cols=3}beitragsfoto20/em{/gallery}

Einige Fotos wurden von der 2020 Optimist European Championships Website übernommen.