Österreichische Optimist-Dinghy-Vereinigung info@optimistsegeln.at

Regionalcups 2023

Es freut uns sehr, dass es heuer wieder in allen vier Regionen, nämlich in West, Mitte, Ost und Süd, jeweils eine Regionalcup-Wertung gibt. Die Cupregatten sind ja für die Kinder gedacht, die bereits erste Segel- und Regattaerfahrung gemacht haben, aber noch nicht regelmäßig bei Schwerpunktregatten teilnehmen. Damit bieten die Regionalcups die Möglichkeit einer regionalen Jahreswertung für die nachkommenden Regattaseglerinnen und -segler. Eine Liste der zu den Cups zählenden Regatten findet ihr im Menü „Regeln Regionalcup 2023“. Die Regatten sind natürlich auch im „Regattakalender 2023“ eingetragen.

Besonders freut uns auch, dass es heuer wieder einen Cup Süd in Kärnten und der Steiermark gibt. Die erste Cupregatta in der Steiermark war bereits im April geplant, diese wurde jedoch aufgrund des Wetters verschoben, der neue Termin wird bekanntgegeben, sobald er festgelegt wurde.

Wir möchten auch noch erwähnen, dass der Pago-Cup am Attersee heuer nicht nur zum Cup Mitte, sondern auch zum Cup Ost zählt. Dort ist die Zahl der Segelreviere ja aus bekannten Gründen stark eingeschränkt.

Die Regeln für die Berechnung der Cups sind ebenfalls unter „Regeln Regionalcup 2023“ nachzulesen.